Was den Panther zähmt, zähmt auch den Menschen, seine wilde Seele, meist nur subtiler.% Mit Rebecca ließ sich immer gut darüber diskutieren. Sie brachte neue Aspekte mit ein und lenkte den Blick auf andere Wesentlichkeiten. Beispielsweise mit einem gleichzeitigen Nebensatz zu Rilke bei Henri Rousseau, dem Maler.
Die Postkarte zeigt das Bild: Dschungel am Äquator des Malers Henri Julien Rousseau von 1906
Wie nahe kommt Rousseaus festgehaltener Blick auf die Wildnis den zentralen Aspekten der Charakterisierung des Dinggedichts? der Reduktion auf die “wesenhaft symbolische Bedeutung”? Es braucht den Menschen nicht zu diesem Bild aber und das ist merkwürdig, es braucht ihn zu diesem Blick, in dem er gleichzeitig anwesende Abwesenheit generiert.
% Der Mensch als Bedienelement seiner Geräte, Machenschaften ist schon von vielen Denkerinnen und Denkern thematisiert worden. Sehr medienwirksam, also spektakulär, von Marshall McLuhan in den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts, der die bekannte Formel, “Das Medium ist die Botschaft” prägte. Das wird bis heute von vielen missverstanden, ignoriert undoder vorsätzlich abgelehnt. Interessant ist jedoch, dass und wie viele Menschen sich dennoch mithilfe ihrer Geräte in die ganze Welt ausbreiten. Doch das ist ein Thema für Medientheorie
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