Mögliches verhält sich zu Wirklichem im Modus des Seins

ansonsten wäre es keins, siehe auch Kierkegaard *
Lesen wir nach beim Veranlasser dieser Seiten:

Optionen für einen Dichter

Mit anderen Worten
dasselbe sagen,
immer dasselbe.
Mit immer denselben Worten
etwas ganz anderes sagen
oder das selbe ganz anders.
Vieles nicht sagen,
oder mit nichtssagenden Worten
vieles sagen.
Oder vielsagend schweigen.

Enzensberger, 1999_57

Diese, von Enzensberger zehn Jahre vor seinen ‘Problemen’ veröffentlichten Zeilen, schlagen vor dem Hintergrund der Einsicht in den deduktiven Umgang des Dichters mit Sprache, ganz andere Töne an.

Versuchen wir es noch einmal, uns mit fragwürdige Variationen dem Thema zu nähern, diesmal aber vorsichtiger als bei Anna.

Optionen eines anderen Dichters

Mit immer denselben Worten
andere Probleme lösen
oder anderer Probleme lösen
oder Probleme anders lösen.
Oder ohne Worte
andere Probleme lösen
oder anderer Probleme lösen
oder Probleme anders lösen.
Oder lieber lieben ...

Stenkamp, #

Enzensberger schrieb zwar, dass er, wenn er dichtet, auch immer von etwas dichten muss. Doch listig unterließ er es zu erwähnen, dass er damit gleichfalls von allem spricht. Denn egal, welchen Status sich das Individuum selber zuschreibt, entweder ist es mit allem verbunden, oder steht allem gegenüber. Waas? >>>>

 

Optional

Das Lyrik-Lab
vernetzt sich
 

Les-Djembistes-Perlen-Krokodil_03_web_klein
Les Djembistes

Makoi_Link-Logo_webMAKOI

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Schul-Lyrik-Button

Umbau-Logo Lyrik-Lab 2016 b nst 196
Aktuellster Beitrag