Probleme, an Wittgenstein angelehnt, mit Gödel befüllt

Mit seinen ‘Problemen’ lehnt sich Enzensberger inhaltlich an Kurt Gödel, formal an Wittgensteins berühmten Tractatus logico-philosophicus an. Sicher, die Welt mag alles sein, was der Fall ist. Aber warum und dass die Welt erstenszweitens dann in Tatsachen zerfällt, ist schon bemerkenswert. (Tatsachen, naiv verstanden, setzen TäterInnen voraus.) Enzensberger hatte aber auch schon andere Voraussetzungen, ihm ward Sprache als Ganzes gegeben, woraus er schöpfen konnte und musste. Das heißt, für ihn gibt es, (als Schöpfer), ein Jenseits der Sprache.

Demgegenüber stellt Wittgenstein für sich fest: “5.6 Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.”

WittgensteinTract011B1
Wittgenstein, 1995_11

Was Wittgenstein damit meint, dass in der Welt eine Folge der Fall sein könne oder auch nicht und die Ursachen blieben doch alle gleich (1.21), überlassen wir zur Klärung jenen, in deren Sprachgrenzen sich ein solcher Welt-Fall beschreiben, vielleicht sogar erklären lässt.

Poeten als Sprachbildnern dient Sprache als Leiter um über Welt hinaus zu steigen oder in sie hinab, hinein, weiter >>>>

 

Welt-Fall

Das Lyrik-Lab
vernetzt sich
 

Les-Djembistes-Perlen-Krokodil_03_web_klein
Les Djembistes

Makoi_Link-Logo_webMAKOI

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Schul-Lyrik-Button

Umbau-Logo Lyrik-Lab 2016 b nst 196
Aktuellster Beitrag