Zwei in einem

wenn es brennt, muss es wahrgenommen werden*

Sehnsucht, Bilder-Gedicht von Rebecca MayerMayer, #
Folgend das Bilder-Gedicht in Reinschrift:

Oh Liebster,

ich sitze und studiere,
die Bücher über Kunst, Geschichte, Kunstgeschichte,
da plötzlich kommt mir zu Gesichte
dies Bilderpaar der Schönen,
in denen all mein Sehnen
wird zunichte

O, rette mich,
ich liebe Dich
doch wer bin ich?
komm finde mich,
sei mir ein Spiegel!
Rebecca

Fortsetzungsgeschichten hören immer an spannenden Stellen auf, das gehört zur Strategie. Hier aber soll es auch Übung sein. Eine Übung zur Freiheit des Kreismittelpunktes. Von seinen Farben wurde schon gesprochen, doch seine tatsächliche Freiheit macht die Rolle zum Rad und verändert die Welt.

Das sind die beiden Weisen, in denen sich Menschen um sich selbst drehen können.* Wer es in der Weise der Rolle macht, dem wird entschwindelig; denn der beharrt, aufgrund seines relativen Stillstandes, darauf, dem Entschwinden zu folgen weil stehen zu bleiben.

Hier führt der wirkliche Link ans (vorläufige) Projektende.

 

* Als Rebecca ihr Gedicht verfasste, kannte sie Marilyn Monroes Aufzeichnungen nicht. die Monroe schriebt

Life -
I am of both of your directions
Life
Somehow remaining hanging downward
the most
but strong as a cobweb in the
wind - I exist more with the cold glistening frost.
But my beaded rays have the colors I’ve
seen in a paintings - ah life they
have cheated you

Monroe ~

Sicher, “Life - I am of both of your directions” wird vor dem Doppelbild der beiden Schönen von uns anders kontextualisiert als ursprünglich wohl intendiert. Schönheit ist nicht leidfrei aus sich selbst, Häßlichkeit nicht aus sich heraus freudvoll, doch wir finden es erhellend, passend und wünschen allen LeserInnen viel Vergnügen.

 

Sehnsucht

Das Lyrik-Lab
vernetzt sich
 

Les-Djembistes-Perlen-Krokodil_03_web_klein
Les Djembistes

Makoi_Link-Logo_webMAKOI

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Schul-Lyrik-Button

Umbau-Logo Lyrik-Lab 2016 b nst 196
Aktuellster Beitrag