Epigenetische Bedeutungen

Die heutige Evolutionsbiologie weiß von der Beeinflussbarkeit des genotypischen korrelierten Phänotyps durch die Lebenswelt und dessen/deren Rückwirkung; nicht alles, aber die grundsätzliche Bezogenheit ist analytisch im Genom auffindbar.

Was bedeutet das für Sprache und Sprechen?

Wortewandel

Wenn Worte in der Seele brennen,
so müssen wir sie anders nennen,
nachdem sie dort gebrannt.
So wie das Holz auch, das wir kennen,
nicht Holz mehr wird genannt
weil es, zu Asche doch verkannt,
in seinem Wesen Wärme wurde.

Stenkamp, #

Wir westlichen Menschen sind meist ebenso dingorientiert, wie unsere Sprache voller Substantive ist. Und so kommt es, dass wir uns meistens mit den Dingen beschäftigen; schließlich mit denen, die übrig bleiben weil letztlich nur solche noch da sind.

Wirklich? >>>> oder mal den dichterischen Dingen auf den Grund gehen >>>>?

 

Wortewandel

Das Lyrik-Lab
vernetzt sich
 

Les-Djembistes-Perlen-Krokodil_03_web_klein
Les Djembistes

Makoi_Link-Logo_webMAKOI

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Schul-Lyrik-Button

Umbau-Logo Lyrik-Lab 2016 b nst 196
Aktuellster Beitrag