Was das Publikum angeht, es mag Gedichte beklatschen,

oder auch nicht, an Liebhaber und Liebhaberinnen einzelner Gedichte wenden wir uns hier nicht; denen reicht ja ein Blatt. Wir wollen die erreichen, die ihr Herz für die Lyrik erweichen.

Ursula Krechel, selbst Schriftstellerin, wägt die Gründe für und wider das Gedichte schreiben folgendermaßen ab:

Soll man Menschen dazu ermutigen, Gedichte zu schreiben?

(Viele tun es ohnehin, ermutigt oder nicht.)
Für die Verneinung der Frage sprechen
1. die Verletzlichkeit des ästhetisch geschulten Gehörs,
2. der Respekt vor einer großen Sache, deren Jahrtausende alte Zeugnisse das Glück des Lesens (und Lebens) ausmachen.
Für die Befürwortung der Frage sprechen
1. Neugier und Leselust,
2. die Gewißheit, daß auch Zwerge klein angefangen und möglicherweise auf den Schultern von Riesen überlebt haben,
3. eine Zuversicht, daß jedem Tun ein folgerichtiges Ergebnis eingeschrieben ist.*
Krechel ~

Wir meinen, ein wesentlicher Grund, Gedichte zu schreiben, wurde hier ausgelassen; nämlich: um sich zu üben und zu entwickeln; das sowohl gefühlsmäßig, gedanklich als auch handlungsfähig.

Also: „Schreibt Gedichte!“ Nicht so sehr um andere zu ergötzen, sondern um euren Selbstausdruck, eure Kommunikationsfähigkeit zu finden, zu entwickeln, zu gestalten. Kleist hat es so schön für die „allmähliche Verfertigung des Gedankens beim Reden“ formuliert.„Wenn du etwas wissen willst und es durch Meditation nicht finden kannst, ... Vielmehr sollst du es ihm selber allererst erzählen. ... ich will, daß du aus der verständigen Absicht sprechest, dich zu belehren, ...  (Zur Quelle klicken)  In ähnlichem Sinne gilt es für das Dichten in „verständiger Absicht“.

Das ist mühsam, fürwahr, wir wissen wovon wir schreiben. Doch die Mühe lässt sich verwandeln, in Freude, davon zeugt dieses Lyrik-Lab. Was wir hier umsetzen, nachmachen, vormachen oder sonst auch immer, es soll gleichzeitig zum selber machen anregen. In diesem Sinne mag es erfreuen und Leidenschaften anfachen, die in jedem Menschen das lyrische Ich beleben.

Weitermachen mit Gedichten und dem Dichten? >>>
oder noch einen Schluck aus den tieferen Gründen >>>

 

Auf und Davon

Startseite  Anwendungen  Gedichte A-Z  AutorInnen  Das Labor  Quellen  Studieren  Sitemap  Impressum  Datenschutz  Kontakt

Das Lyrik-Lab
vernetzt sich
 

Les-Djembistes-Perlen-Krokodil_03_web_klein
Les Djembistes

Makoi_Link-Logo_webMAKOI

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Schul-Lyrik-Button

Umbau-Logo Lyrik-Lab 2016 b nst 196
Aktuellster Beitrag